Doch hier ergibt sich leider manchmal ein Problem. Einige Kunden bestehen darauf, dass das Paket bereits bezahlt sei - obwohl dies eindeutig nicht der Fall ist.
Sie versuchen nicht nur zu diskutieren und fordern mich auf doch da nachzuforschen - was ich definitiv NICHT kann - sondern suchen teils bis zu 10 Min. in ihren Unterlagen nach einer (nicht vorhandenen) Quittung oder Bestätigung der Zahlung. Diese Zeit geht nicht nur mir - sondern auch den wartenden - evtl. auch für Computer-Service zahlende - Kunden verloren was für alle nicht nur Nervenaufreibend, sondern auch absolut unnötig ist.
Ob ein Paket bezahlt ist erkennt man nicht nur Optisch - sondern auch mein Scanner zeigt mir diese Information eindeutig an. In seltenen Fällen gibt es Kunden die leider nicht nur mir - sondern auch der Technik - also dem Scanner - nicht glauben - und das Paket dann wieder mitnehmen.
Hier einmal 2 Beispiele.
Woran erkennt man ein bezahltes Paket?
HP bez.
Auch erscheint der Zusatz am rechten Rand des Barcodes: Entgelt ist bereits bezahlt.
Der Paketscanner von Hermes liefert mir die selbe Information und setzt die Summe auf den gezahlten Preis, zieht diesen wieder ab, womit der Betrag der Quittung dann auf 0 € steht. Hier weiss selbst jeder Hermes-Paketshopbetreiber ohne Hauptschulabschluss dass nichts zu kassieren ist und alles hat damit seine Richtigkeit.
So sieht ein Code aus von einem Paket, das nicht bezahlt wurde:
Also Optisch ein riesen Unterschied. Unser Paketscanner zeigt nun im Display auch den zu kassierenden Betrag an. Ohne irgendwelche Abzüge oder weiteren Informationen.
Hier gibt es absolut keine Verwechslungsgefahr ... geht einfach nicht ... egal wie lange man in seinem Handy sucht und hier den Betrieb aufhält

Und nein - ich brauche auch nicht wie vom letzten Kunden gewünscht bei Hermes anrufen um das zu klären weil ich wohl zu dämlich bin den Scanner zu bedienen.
Wenn man absolut nicht bereit ist nun seine Brieftasche zu zücken um das Paket zu bezahlen - dann am besten wieder einpacken - nach Hause fahren - neuen Schein erstellen, Online bezahlen, ausdrucken - und nochmal herfahren um das Paket aufzugeben.
Achja ... evtl. nochmal diese Seite durchlesen - und die beiden Barcodes vergleichen ... nur das bei der Abgabe keine Missverständnisse auftauchen ....

LG: Tammy